Gesunde Ernährung für Ihr Pferd

Ohne ausreichende Nahrungsaufnahme gibt es kein individuelles Leben und kein Fortbestehen der Art. Deshalb ist auch für das Pferd, ein reiner Pflanzenfresser, das Fressen die wichtigste Tätigkeit überhaupt.

Das Pferd benötigt für die Erhaltung seiner Körpersubstanz, für seine Gesundheit, Fruchtbarkeit und Leistungsfähigkeit Energie (Kohlenhydrate und Fette), Nährstoffe (Proteine, Mineralien, Vitamine) und Strukturstoffe. Grundsätzlich sollte die Nahrung bezüglich Struktur und Inhaltstoffe dem Aufbau und der Funktion des Verdauungskanals und den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Pferdes angepasst sein.

Folglich variieren Menge und Zusammenstellung der Futtermittelration bzw. der Inhaltstoffe je nach Grösse, Arbeitspensum, Trächtigkeit, Laktation, Wachstum und Alter des Pferdes.

Die individuelle Fütterung des Pferdes berücksichtigt einerseits seine natürlichen Grundbedürfnisse und andererseits die Bedürfnisse, die aufgrund der Haltung, der Aufgabe, Alter, Rasse und Geschlecht des Pferdes entstehen.

Mit KER (Kentucky Equine Research), einem der weltweit renommiertesten Zentren auf dem Gebiet der Pferdefütterung steht uns ein Ansprechpartner zur Seite, der uns mit Fachwissen und der entsprechen Software hilft für jedes Pferd und seine Bedürfnisse die optimale Ration zusammenzustellen bzw. zu errechnen. Dabei legen wir Wert darauf, die bestehende Zusammensetzung der Ration zu optimieren und zu ergänzen, und nicht von Grund auf zu ändern.